Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung

LED Fernseher

LED oder LCD – Das ist hier die Frage!

Die LED-Fernseher sind zu den beliebtesten Modellen geworden, da sie meisten die Bestleistungen erreichen. Bevor man aber einen Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung kauft, sollte man zuerste verstehen, was der Unterschied zwischen LCD und LED Fernseher ist, sowie den Unterschied zwischen Edge-LED und Direct-LED. Die beiden Techniken besitzen grundlegende Vor- und Nachteile, und dazu kommen noch Unterschiede zwischen weiß oder RGB, und Fachausdrücke wie zum Beispiel „Local Dimming“.

CCFL oder LED-Hintergrundbeleuchtung?

CCFL war die einzige Technick um das Bild von LCD-TVs zu beleuchten und zwar mit den Leuchtröhren. Nachteil dieser Technik ist, dass sie grossflächige Bereiche ausleuchten. Ausserdem verbrauchen sie recht viel Energie und und bei der Herstellung wird giftiges Quecksilber eingesetzt.
Was die LED-Technik angeht, sie funktioniert total anders. Das Panel wird von vielen kleinen LED-Lampen erhellt.

Vorteile:

  • Lichtquellen verbrauchen weniger Platz
  • Sie sparen viel Strom
  • Sie sind umweltfreundlicher als die Leuchtröhren

 

Kommentar verfassen