Wohlfühlgewicht. Gibt’s sowas?

Wohlfühlgewicht

Wohlfühlgewicht

Es ist eine indviduelle Sache, ob und mit viel Gewicht man sich wohl fühlt. Es muss in keiner Tabelle stehen und auch von keinem Programm berechnet werden.  Sie fragen sich bestimmt, wie man zu dem Wohlfühlgewicht kommt. Es gibt kein grosses Geheimnis, ausser aktiv leben und sich gesund ernähren. Das führt garantiert automatisch zum optimalen Körpergewicht. Das Gewicht soll überhaupt kein Thema sein, über das man sich Gedanken machen muss. Nur ab und zu Gewicht messen wäre nicht schädlich.

Wohlfühlgewicht  VS Schlankheitswahn

Durch den modernen Schlankheitswahn, durch die BMI-Berechnungen und Diätvorschriften werden wir alle mit unserem Aussehen und Gewicht konfrontiert. Viele von uns, vor allem Frauen lassen sich einreden, dass sie zu dick und unattraktiv wären. Wir denken ständig an unser Gewicht und unsere Ernährung, oft unnötig. Oftmals ist es aber besser, dass wir uns auf die Selbstregulation unseres Körpers verlassen. Durch die ständige Orientierung an von aussen gesetzten Normen geht das natürliche Körpergefühl verloren. Wenn man mehr oder weniger ständig einseitige Diätvorschriften befolgt, ist man auf dem guten Weg sein Körpergefühl zu verlieren, dick zu werden und Essstörungen zu entwickeln.
Also weniger an Gewicht denken! Mehr Selbstakzeptanz, gesunde Ernährung und Spass am Leben haben!

Personenwaage

Personenwaage

Kommentar verfassen